ORF zeigt Olympische Spiele 2014 und 2016 in HD-Qualität

Das österreichische Fernsehen ORF hat sich die Übertragungsrechte an den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 und den Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 gesichert, das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt.

Die Rechte betreffen die Übertragung sämtlicher Wettkämpfe im Fernsehen, Radio und auch im Internet. Wie der ORF weiter mitteilt, wird die Übertragung in hochauflösender HD-Qualität stattfinden.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz freute sich über den Vertragsabschluss und meinte in einer Aussendung, es sei “ganz im Sinne eines Rundfunks der Gesellschaft, dass die wichtigsten Events von möglichst vielen Menschen in höchstmöglicher Qualität im Fernsehen gesehen und erlebt werden können”. Der Erwerb von Sportrechten sei für den ORF immer “eine Gratwanderung zwischen dem sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern und dem absoluten Bestreben, den vielen ORF-Sport-Freunden die wichtigsten Sportevents in bewährter Qualität bieten zu können”, meinte ORF-Sport-Chef Hans Peter Trost. “Das nun vorliegende Ergebnis ist nicht zuletzt ein Beweis der internationalen Reputation des ORF.”

Auch der Privatsender ATV hat sich einen kleinen Teil der Übertragungsrechte für 2014 gesichert, er wird die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi zeigen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.